Website-Box CMS Login

Projekte

Handballtraining

 

Dieses Schuljahr wurden alle Klassen wieder einmal pro Woche von zwei Handballspielern der HSG Holding Graz unterrichtet. Im Vordergrund stand das Näherbringen der Sportart und das Schulen von Balltechniken. Auf spielerische Art wurden die Klassen an den Mannschaftssport herangeführt und somit konnten zum Ende hin sogar kleine klasseninterne Turniere gespielt werden. Vielen Dank an Theo und Florian für die tollen, abwechslungsreichen und spannenden Turnstunden!

20220310_09030320220310_090303

Der Frühling ist da!

 

Es ist jedes Jahr wieder spannend den Frühling im Schulhaus zu begrüßen.

Die Kinder der 2.a-Klasse waren dieses Jahr richtige Frühlingsforscher und -forscherinnen. Das Wachstum verschiedener Frühlingsblumen wurde über einen längeren Zeitraum genau beobachtet und dokumentiert. Zusätzlich gestaltete die Klasse Fesnterdekorationen für die Schulgänge und ein Frühlingsplakat.

 

Die 1.c-Klasse machte sich in die nähere Schulumgebung auf, um den Frühling in der Natur zu suchen.

20220317_14390820220317_143908

Sprache des Monats

 

 

Um die sprachliche Vielfalt unseres Schulhauses sichtbar zu machen, wurde eine „Sprache des Monats“- Ecke initiiert. 

Neben einem kleinen Wortschatz (Farben, Zahlen, Begrüßungsdialoge) sind dort auch die jeweilige Flagge des Landes, das Lied Bruder Jakob, Bilderwörterbücher und Bilderbücher in den entsprechenden Sprachen zu finden.  

 

Rätselfragen laden zum Nachdenken und Mitarbeiten an. 

Weiters kann ein kleiner Grundwortschatz über einen QR-Code am Tablet angehört werden.

Hier finden Sie die aktuellen Bücher zur derzeitigen Sprache des Monats:

 

Geräteturnen

 

Klassenübergreifend werden in diesem Schuljahr immer wieder Geräte im Turnsaal aufgebaut. Dabei können die Schüler und Schülerinnen verschiedene Parcours überwinden, sich an unterschiedlichen Stationen ausprobieren und durch kooperatives Handeln Hindernisse bewältigen. Außerdem werden immer wieder einzelne Stationen angeboten, an denen die Lehrpersonen Turnübungen mit den Kindern individuell erlernen können.

 

So gestalten sich die Turneinheiten stets abwechslungsreich und spannend.

20211104_08501920211104_085019

Termine im Überblick:

 

12.09.2022            Beginn des neuen Schuljahres

 

18.10.2022            Tag der offenen Tür

                           (Nur mit Voranmeldung)

KONTAKT:

 

VS-Straßgang

Kärntner Straße 431

8054 Graz

 

Mail:are-vs.strassgang-xya34[at]ddks-vs-strassgang.edu.graz.at

 

Tel.Nr. +43 316 / 872 - 6950

FAX: +43 316 / 872 - 6951

 

 

zum Seitenanfang
Diese Website verwendet Cookies. Mit Hilfe der Übertragung von Nutzersignalen können wir das Angebot noch näher an Ihre Bedürfnisse anpassen.
OK