Website-Box CMS Login
VS-Strassgang_03VS-Strassgang_03

Aktuelle Berichte

Eine gesunde Ernährung ist für meinen Körper wichtig!

 

Die Kinder der 1.a-Klasse haben sich in den letzten Wochen intensiv mit Themen rund um eine gesunde Ernährung beschäftigt.

Sie haben die Ernährungspyramide kennengelernt, genau untersucht und analysiert. Anschließend versuchten sie in Kleingruppen selber eine Ernährungspyramide zu basteln. Die Ergebnisse sind wirklich toll geworden! :-)

 

Auch im künstlerischen Bereich wurde passend zur Thematik gearbeitet. So entstanden die großartigen und ausgefallenen Arbeiten zum Titel „Wir feiern eine fruchtige Party", bei denen eine ausgewählte Frucht vermenschlicht und tanzend gemalt und gezeichnet wurde.

Zusätzlich entstanden am iPad Bilder nach dem Vorbild des italienischen Künstlers Guiseppe Arcimboldo.

 

Zum Abschluss wurden zehn verschiedene Obstsorten gemeinsam gekostet. Dabei schreckten die Kinder nicht vor ihnen unbekannten Früchten zurück und kosteten auch Exoten wie Papaya, Mango oder Kumquat. Gemeinsam wurde jeweils im Anschluss über den Geschmack abgestimmt. Klarer Geschmackssieger wurden die Weintrauben, die 23 von 25 Kindern sehr gut schmeckten.

 

Das Projekt hat den Schülern und Schülerinnen richtig viel Spaß gemacht und abermals unterstrichen, dass eine gesunde Ernährung nicht nur gut für meinen Körper und Geist ist, sondern auch noch schmeckt.

P1050474P1050474

Hallo Auto

 

Die Teilnahme an der Aktion „Hallo Auto“ war für die 3.b Klasse eine sehr spannende und lehrreiche Abwechslung zum Schulalltag.

Am ÖAMTC- Gelände durften die Kinder an einem sehr interessanten Workshop teilnehmen.

Besonders spannend war das Mitfahren im Fahrzeug des Hallo Auto Trainers.

Dabei durften die Kinder selbst eine Notbremsung durchführen und erleben, wie weit der Bremsweg eines Autos tatsächlich ist.

IMG_4741IMG_4741

Dankesschreiben PfarreDankesschreiben der Pfarre Straßgang

 

Im Schulforum wurde beschlossen, dass wir wieder die Pfarre Straßgang bei der Weihnachtsaktion zugunsten von Familien in der Pfarrgemeinde unterstützen.

 

Die Pandemie stellt jeden vor Herausforderungen und gerade jetzt brauchen viele Familien mit weniger stabilen finanziellen Verhältnissen Unterstützung.

Vor allem in Krisenzeiten haben die Menschen in Österreich stets ihren Zusammenhalt und ihre Solidarität gezeigt.

 

Auch heuer kam wieder eine Vielzahl an Spenden zusammen.

Die Pfarre Straßgang sagt im Namen der Familien DANKE für die Unterstützung!

 

 

Pünktlich zum Herbstbeginn begab sich die 1b Klasse zu einem Ausflug in den Wald. Neben dem Wahrnehmen der Natur, Wandern im Wald, Bauen und Gestalten aus Waldmaterialien konnten wir vor allem einander, abseits von der Schule, besser kennenlernen.

1b11b1

Für alle 2., 3., und 4. Klassen fand am 5. und 6. Oktober 2020 der AUVA Radworkshop statt. Dabei konnten die Kinder entlang eines Parcours ihre Sicherheit am Fahrrad trainieren, ihre Räder und Helme kontrollieren lassen und ihr Wissen unter Beweis stellen. Dabei wurden wir von vielen Eltern großartig unterstützt - Herzlichen Dank!

20201006_113057491_iOS20201006_113057491_iOS

Mit Helmi sicher unterwegs

 

Die 2c Klasse nahm am 24.9.2020 an der Aktion „Mit Helmi sicher unterwegs“ teil. Von zwei geschulten MitarbeiterInnen des Kuratoriums für Verkehrssicherheit wurden uns mögliche Gefahrensituationen im Straßenverkehr veranschaulicht. Wir durften zum Beispiel mit Taschenlampen die Sichtbarkeit von Reflektoren bei Dunkelheit testen, die richtige Positionierung des Gurtes wurde gezeigt und wie man sich richtig anschnallt. Natürlich waren Helmis Hund Sokrates und Helmi höchstpersönlich auch dabei.

P1120605P1120605

„Ab in den Wald“ hieß es am 24. September für die 4.b

Nach 6 Monaten Pause war es wunderschön einen gemeinsamen Vormittag im Wald verbringen zu dürfen. Nicht nur das gemeinsame Wandern, Jausnen und Spielen, sondern auch das Konstruieren von beeindruckenden Bauwerken aus Holz, Laub und Zapfen machte großen Spaß!

20200924_081622029_iOS20200924_081622029_iOS

Abschlussprojekt für die 4. Klassen

 

Die Nachmittagsbetreuung bemalte gemeinsam mit dem Klassenlehrer der 4.a-Klasse die Hütte im Schulhof in bunten Farben. Dabei wurde das schöne sommerliche Wetter ausgenutzt um etwas mehr Farbe in den Schulalltag zu bringen. Der eigentliche Grund dafür, war die Idee eines Abschlussprojekts für die aktuellen, aber auch alle kommenden 4. Klassen. Jeder Schüler und jede Schülerin darf sich mit einem selbst gestalteten Stempel, der aus den Initialen besteht, auf der Hütte verewigen.

20200612_14393920200612_143939

Praktische Radfahrprüfung

 

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Termine für die theoretische und praktische Radfahrpüfung für dieses Jahr auf ungewisse Zeit verschoben werden. Uns allen war unklar, wann und in welcher Form vor allem der praktische Teil abgehalten werden konnte. Schließlich konnten sich die Schule, der ÖAMTC und die Polizei auf einen geeigneten Termin einigen.

Bei leichtem Nieselregen mussten die Schüler und Schülerinnen ihr Können, unter den kritischen Augen zweier Polizeibeamten, unter Beweis stellen. Obwohl die Übungsheiten in der Schule heuer ausblieben mussten, konnte der Großteil sowohl den theoretischen als auch den praktischen Teil positiv absolvieren. Wir gratulieren allen recht herzlich. 

Fa. Anton Paar GmbH sponsert 17 Laptops für die Schüler/innen der VS Straßgang

 

Für uns alle stellte die Corona-Krisen-Zeit eine große Herausforderung dar, mit Bewältigung einer uns gänzlich unbekannten Situation, welche in sämtlichen Bereichen zu Um- und Einbrüchen führte und einen veränderten Lebensmodus mit zahlreichen Einschränkungen verlangte.

Die sich rasch ausbreitende Krankheit hinterließ ab März auch eine „Lücke“ im bisherigen Schulalltag, bzw. der Unterricht im Klassenverband wurde durch Lehren und Lernen im „Home-Office“ ersetzt. Innerhalb weniger Tage galt es, sich mit Hilfe digitaler Medien sowie individuell erstellter Lernpakete in ausgedruckter Form auf „Distance Learning“, - den Fernunterricht umzustellen.

 

Um allen Kindern der Volksschule Graz-Straßgang den Lernfortschritt auf dieser Basis zu ermöglichen, wurden von der Firma Anton Paar GmbH 17 Laptops zur Verfügung gestellt, welche nach Aufnahme des Regelbetriebs im Besitz der Familien verbleiben können.

Herzlichen DANK! 

 

Laptop2Laptop1

Die Kinder der 4.a-Klasse beschäftigten sich intensiv mit unseren Bee-Bots.

Bee-Bots sind kleine programmierbare Roboter. Mit Hilfe einer App können Befehlsketten erprobt werden, bevor es zum direkten Programmieren der Roboter kommt.

 

Somit wird ein Herantasten an die Welt des Programmierens ermöglicht.

Außerdem wird das räumliche Vorstellungsvermögen und das logische Denken gefördert.

Problemlösungsstrategien werden sich zurechtgelegt und danach direkt erprobt.

 

20200114_11420620200114_114206

Den Schülern und Schülerinnen der 1.c-Klasse wurden in mehreren Einheiten die Welt der iPads nähergebracht.

Gemeinsam mit den Kindern der 4.a-Klasse wurden die Handhabung und wichtigsten Merkmale und Regeln erarbeitet.

 

Anschließend wurde mit diversen Lernprogrammen gearbeitet. Aber auch kreative Apps, wie Bildbearbeitungsprogramme konnten ausprobiert werden.

Unterstützt wurden die Kinder der 1.c-Klasse stets von den Schülern und Schülerinnen der 4.a-Klasse.

P1120473P1120473

Fechten mit dem Steiermärkischen Landesfechtclub Graz

20191111_083532588_iOS20191111_083532588_iOS

Winterliche Filzarbeiten der 3.c

20191207_213958000_iOS20191207_213958000_iOS

Schneetag am Kreischberg


Am 13.12.2019 machten sich die Kinder der 3.b und 3.c auf den Weg ins Murtal.
Am Kreischberg fand der ÖSV-Kinderschneetag statt, bei dem über 800 Kinder aus der gesamten Steiermark die Möglichkeit hatten, 
Wintersportarten auszuprobieren. Neben Ski Alpin, Biathlon, Schneeschuhwandern und Snowboarden kam auch der Spaß im Schnee nicht zu kurz. 
Durch die großartige Unterstützung der Begleitpersonen konnte die organisatorische Herausforderung bestens gemeistert werden. Herzlichen Dank!
 

IMG_6438IMG_6438

74E46F95-B19F-48E4-8ECF-27E6FD679294

Ylvie Ranacher aus der 3.c-Klasse hat beim Grazer City Marathon

in ihrer Altersklasse den 1. Platz geholt!

Wir gratulieren alle herzlich!

 

Termine im Überblick:

 

13.05. Christi Himmelfahrt (schulfrei)

14.05. schulautonom frei

 

22.05. - 24.05. Pfingstferien

25.05.  schulautonom frei

 

03.06. Fronleichnam (schulfrei)

04.06. schulautonom frei

 

10.07. Beginn der Sommerferien

KONTAKT:

 

VS-Straßgang

Kärntner Straße 431

8054 Graz

 

Mail:vs.strassgang@vs-strassgang.edu.graz.at

 

Tel.Nr. +43 316 / 872 - 6950

FAX: +43 316 / 872 - 6951

 

 

zum Seitenanfang
Diese Website verwendet Cookies. Mit Hilfe der Übertragung von Nutzersignalen können wir das Angebot noch näher an Ihre Bedürfnisse anpassen.
OK